über uns

Wir, die Stadtdetektive – Stadtführungen für Kinder in München – möchten bei unseren Führungen vor allen Dingen Spaß und Interesse wecken. Gleich ob bei einem Kindergeburtstag, einer Klassenfahrt, einer Stadtrallye oder einem Familienausflug!

Wir möchten mit unseren Stadtführungen zeigen, dass Geschichte, die Münchner Geschichte im Besonderen, alles andere als langweilig, sondern fesselnd und spannend sein kann.

Wir wollen mit den kleinen (und großen) Stadtdetektiven all die Plätze, Stätten und Wege Münchens neu und wieder entdecken, die im Alltag vielleicht unbeachtet bleiben. Oder wisst ihr, wo am Neuen Rathaus ein grosser Drache sein Unwesen treibt…, ein Obelisk sich auf den Turm einer Kirche verirrt hat…?

Wie uns eine solche Stadtführung – nein besser – eine solche Spurensuche gelingt? Ihr werdet zum Stadtdetektiv und löst alle möglichen und unmöglichen Fälle zur Geschichte Münchens, gar Bayerns! Schaut gleich auf unserer Seite mit den Stadtführungen in München vorbei.

unser team

 

Astrid Herrnleben


Nach meinem Studium der Psychologie und Archäologie, hatte ich in den letzten 10 Jahren das große Glück hauptsächlich mit Kindern zu arbeiten. Dies verbunden mit meiner Liebe zu München und der Weiterbildung zur Stadtführerin, brachte mich auf die Idee Stadtführungen für Kinder anzubieten.Das Schöne an meiner Tätigkeit ist, dass sich selbst mir als „routinierter“ Stadtführerin, München in seiner bewegten Geschichte immer wieder neu erschließt. Hierzu tragen die kleinen Stadtdetektive kräftig bei, die mich mit ihren Fragen, Dinge immer wieder aus einem neuen Blickwinkel betrachten lassen.

Birgit Freihalter

Als Historikerin und Kunsthistorikerin macht es mir besonders viel Freude, gerade Kindern die Faszination und den Spaß an Geschichte auf einprägsame Art näher zu bringen. Seit 2006 arbeite ich als Gästeführerin auch mit Schulklassen („Kinder -Uni“-Projekt etc.) und erarbeite eigene Konzepte, die auf museumspädagogischen Grundlagen basieren.

Eines stelle ich immer wieder fest:“Geschichte lebt durch Geschichten“. Und die erzähle ich nur allzu gern!

Yvonne Ladurner

Für eine passionierte Historikerin wie mich ist es eine wahre Freude in glänzende Kinderaugen zu blicken, wenn wir gemeinsam den Rätseln der Münchner Stadtgeschichte auf der Spur sind.
Mir ist es wichtig, den kleinen und großen Spürnasen spielerisch ein Bewusstsein für Geschichte und Kultur mit auf den Weg zu geben und gleichsam das Interesse daran zu wecken und die Neugierde zu schüren. Lasst uns also gemeinsam die Geheimnisse Münchens lüften und dabei jede Menge Spaß haben!

Birgit Bremberg


Birgit-und-Ferdinand2

Alles ist da! Man muss es nur entdecken. Als Kunstgeschichtlerin und ehemalige Flugbegleiterin mag ich Reisen und Geschichten. Ich möchte euch auf eine Zeitreise durch München mitnehmen, um staunend Spannendes, Witziges, Kurioses und manchmal auch Grusliges zu erleben. Das wäre mein Wunsch: Euch Augen und Ohren für die kleinen, versteckten und fast vergessenen Dinge zu öffnen. Als neugierige Detektive werden wir gemeinsam mit Spaß an der Freude auf Spurensuche gehen.

 

Claudia Hensel


Claudia-und-Max

Nach meiner jahrelangen Tätigkeit für eine große dt. Fluggesellschaft, kann ich mich nun ganz und gar meiner großen Leidenschaft – meiner Liebe zu München – widmen. Und dies tue ich umso lieber, wenn ich all mein Wissen und meine Freude an der Stadtgeschichte mit unseren kleinen Gästen teilen kann. Ich will die Entdecker- und Wissenslust meiner kleinen Begleiter durch knifflige Fragen und spannende Aufgaben wecken und fördern.
Ich freue mich auf alle „Münchner Kindl“ und bin mir sicher: wir werden jede Menge Spaß zusammen haben! (Dank meiner Berufserfahrung gerne auch in englischer Sprache…;-)

 

Regina Sandler

 

Geschichte ist langweilig und verstaubt?! – Wer das noch immer denkt, der sollte unbedingt in München mit uns auf Spurensuche gehen! Da ich als angehende Geschichtslehrerin weiß, wie wichtig ein spannender und unmittelbarer Zugang zur Geschichte ist, freue ich mich auf alle Detektive, die sich gemeinsam mit mir ins Abenteuer stürzen! Gerade die Münchner Stadtgeschichte ist unglaublich faszinierend und vielgestaltig – und außerdem an vielen Ecken noch „greifbar“. Zu entdecken, welche Geschichten hinter diesem oder jenem Bauwerk stecken, an dem man tagtäglich vorbei kommt, finde ich immer wieder großartig!

 

Iamze Stepliani

ich bin Kunsthistorikerin mit Leidenschaft und liebe Kinder. Es ist mir eine Herzensangelegenheit mein Wissen, meine Freude an Geschichte und meine Erfahrungen als Stadtführerin Kindern mit Spaß und Freude zu vermittlen. Meine Begeisterung von München ist schier grenzenlos und gerade diese Begeisterung möchte ich an unsere kleinen Stadtdetektive auf unseren Touren weitergeben. Ich selbst bin Mutter einer vierjährigen Tochter und weiß deshalb, wie inspirierend, die unendlich scheinende Neugierde von Kindern sein kann. Lasst uns zusammen diese tolle Stadt voller Geheimnisse und Geschichte(n) erkunden und dabei jede Menge Spaß haben.